Im Höfli 2, 4453 Nusshof, Tel. 061 971 50 90, Fax 061 973 25 28,

Baumpflege

Bäume und ihre Pflege

Seit Menschengedenken gibt es Bäume auf dieser Erde. Im Laufe der Zeit hat der Baum gelernt sich in seinem Umfeld zu behaupten. Dazu ist er auch ohne Pflege durch Menschenhand im Stande. Wir Menschen stellen aber spezielle Anforderungen an Bäume in unserem Umfeld. Baumpflege bezweckt den Baum so zu pflegen, dass er diesen Anforderungen gerecht zu werden vermag.

Unter dem Begriff „Baumpflege“ versteht man alle Massnahmen, die zur Erhaltung des Baumes und zur Gewährleistung der Sicherheit des Menschen beitragen. Bäume im Wohn- und Siedlungsgebiet sind extremen Belastungen ausgesetzt. Man stellt an sie hohe Anforderungen unter anderem in Bezug auf Stand- und Bruchsicherheit, Aussehen und Grösse. Sie sollen zudem möglichst lange erhalten bleiben. Regelmässige Kontrollen und entsprechende Pflegemassnahmen sind deshalb nötig. Dies setzt aber ein fundiertes Fachwissen voraus.

Wenn wir einen Baum richtig pflegen wollen, müssen wir ihn auch näher kennenlernen. Der Baumschnittkurs will uns das Wesen des Baumes, den wir pflegen, näher bringen und uns zeigen, wie wir ihm gerecht werden können. Eine baumgerechte Pflege ist nur möglich, wenn wir bereit sind, uns näher mit dem Baum zu befassen. Bäume funktionieren anders als wir Menschen. Sie sind an einen fixen Standort gebunden, leben und altern anders. Bäume wachsen und sterben gleichzeitig. Im gleichen Organismus sind einerseits hunderte von jahrealten, abgestorbenen und andererseits einjährigen Gewebeteilen miteinander vereint.

Versuchen wir also das faszinierende Wesen eines Baumes zu ergründen!